Freitag, 6. Januar 2017

Jackfruit a la pulled Pork

Im Netz ist mir immer mal wieder diese Jackfruit über den Weg gelaufen. Quasi als Fleischersatz. Das wollte ich schon so lange mal probieren. 

Heue war es soweit!

Ich habe diese Dose Jackfruit im Asia-Shop gekauft:

 Wichtig ist im eigenen Saft oder Salzlake. Nicht in Sirup!!!! 😉

Zutaten:
1Dose Jackfruit 
1Zwiebel 
1 Knoblauchzehe 
BBQsoße 200g
200 g Wasser

Als erstes muss man die Fruchtstücke in ein Sieb abgießen, wirklich gut mit Wasser spülen . Damit auch der Dosen Geschmack rausgeht. Danach mit einem Küchenkrepp abtupfen:


Danach brät man die Fruchtstücke in Olivenöl in einer Pfanne von beiden Seiten bei mittlerer Hitze an. Sie müssen auf beiden Seiten leicht bräunlich sein.  Danach kommen die klein gehackten Zwiebel und Knoblauch dazu. Alles wird angebraten.

Dann schüttet man  die BBQSoße und das Wasser hinzu. Man lässt alles bei geschlossenem Deckel circa 20 Minuten köcheln. Mittlerer Hitze. Und immer wieder umrühren.

 So siehts aus!

Nach 20 Minuten dreht man die Hitze etwas höher und lässt die Jackfruit ohne Deckel weiterköcheln. 
Das macht man so lange, bis die Sauce ganz dick geworden bist. Danach zerteilt man die Fruchtstücke mit zwei Gabeln, damit das Fasrige entsteht:


Das sieht dann so aus.
 Und was soll ich sagen? Es schmeckt obergenial! Es hat die Konsistenz von ganz weichem Fleisch, ähnlich wie Hähnchen Fleisch, aber nicht zu trocken. Wirklich klasse. Das werde ich öfters machen.

Das nächste Mal werde ich auch meine BBQ Sauce selber machen, das ist dann noch gesünder😊. 

Dazu gab es Basmati Reis und Kaiserschoten und Bambussprossen. Die Kaiser Schoten habe ich zuerst blanchiert und dann mit den Bambussprossen in Margarine geschwenkt. 

Hatte dazu auch noch einen leckeren Ackersalat, mit selbst gezogenen Sprossen und Körner und Saaten. 



Soooo lecker alles!!!!!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen