Sonntag, 21. Februar 2016

Veganer Gulasch und vegane Spätzle


Heute habe ich einen veganen Gulasch mit Sojaschnetzel gemacht. Dazu Spätzle ohne Ei (nicht selber gemacht) und Ackersalat. 

Eigentlich wollte ich den Gulasch mit dem Thermomix machen, aber die Menge war viel zu viel für mein Maschinchen. So habe ich ich ihn herkömmlich im Topf gemacht. 

Das Rezept habe ich aus einem Blog, habe es noch etwas abgewandelt. 

300 g Sojawürfel
200 g Karotten
2 rote Paprika 
2 Zwiebel
200 ml Rotwein 
2 Knoblauchzehen 
100 ml neutrales Öl 
4 El Tomatenmark, habe mehr genommen
1,5 l Gemüsebrühe 
Sojasauce 
Paprika edelsüß
Kümmel gemahlen
1 El Majoran 
1 Pr Nelkenpulver
3 Wachholderbeeren
1 Lorbeerblatt 
Salz, Pfeffer,
Pflanzliche Sahne

Brühe aufkochen und die Sojawürfel  für 10 Minuten einweichen. Beim abgiesen Brühe auffangen. Etwas abkühlen lassen und die Würfel sehr gut ausdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Spätzlespresse,hilft!

Karotten und Zwiebeln, Knoblauch  fein würfeln. 
Öl in einer Pfanne erhitzen,m Soja Würfel, Karotten und Zwiebeln, Knoblauch  für circa 10 Minuten scharf anbraten. 
Die Sojawürfel  sollen etwas Farbe annehmen. Danach Sojasauce zugeben und mit Gulaschgewürz würzen.

Tomatenmark, Paprikastücke zugeben und circa 15 Minuten anschwitzen. 

Nun mit der Gemüsebrühe und dem Rotwein ablöschen, Lorbeerblatt zufügen und für circa 45 Minuten köcheln lassen. 

Vor dem servieren mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit der Sahne verfeinern. Sahne kann man auch weglassen. 

Beilagen nach Wahl. Heute gabs Spätzle, morgen Reis? 

Rezept ist bestimmt für 6 Personen. Wirklich ein großer Topf voll!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen